Der Projekt Blog

Bildung eröffnet uns nicht nur neue Möglichkeiten, sie ist auch eine Investition in die Zukunft. – Ed Markey

Unterstützung von Studierenden

Apr 2024

Im Jahr 2024 fördert die Mainzer Wissenschaftsstiftung zehn Studierende der Hochschule Mainz im Rahmen des Deutschlandstipendiums.

Förderung des Projekts „LIMES“

Mar 2024

Die Mainzer Wissenschaftsstiftung unterstützt das Projekt Lernen im Engagement stärken (LIMES)" von Herrn Prof. Lerch an der Universität Mainz mit einem Betrag von 45.000 Euro im Jahr 2024.

Bibliothek für inklusive politische Bildung

Feb 2024

An der Universität Mainz wird eine Bibliothek für inklusive politische Bildung eingerichtet. Die Mainzer Wissenschaftsstiftung fördert das Projekt im Jahr 2024 mit einem Betrag von 35.000 Euro.

Stiftung würdigt herausragende Forschung

Sep 2023

Im Rahmen des 13. Mainzer Herzballs hat Alexander Steinhoff, Vorsitzender der Mainzer Wissenschaftsstiftung, den Preis für die beste Publikationsleistung in den Jahren 2020 bis 2023 in Höhe von 25.000 Euro an PD. Dr. med. Karsten Keller (zweiter von links) übergeben.

Unvergessliche Ferien

Jun 2023

Im Sommer 2023 ermöglicht die Mainzer Wissenschaftsstitung Kindern und Jugendlichen ein unvergessliches Ferienerlebnis. Mit 5.000 Euro fördert die Stiftung die Kinderfreizeit teamZukunft.

Präventionsprogramm an der Bodelschwingh-Schule in Hürth

May 2023

Im Schuljahr 2023/2024 stellt die Mainzer Wissenschaftsstiftung der Bodelschwingh-Schule in Hürth für die Aufführung des Präventionstheaterstücks „Die große Nein-Tonne“ sowie für das Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ 3.900 Euro zur Verfügung.

Förderung von Studierenden der Hochschule Mainz

Mar 2023

Auch im Jahr 2023 unterstützt die Mainzer Wissenschaftsstiftung wieder fünf Studierende der Hochschule Mainz durch die Vergabe eines Deutschlandstipendiums.

Lebenswerte Städte - ein Grund zum Feiern

Sep 2022

Die Mainzer Wissenschaftsstiftung setzt sich für eine hohe Lebensqualität in deutschen Städten ein. Mit einer Spende von 25.000 Euro unterstützt die Stiftung eine Studie des Mainzer Wissenschaftlers Dr. Omar Hamad. Am Mainzer Zentrum für Kardiologie hat er ein wegweisendes Manuskript zum Thema "Herzgesunde Städte" vorgelegt. Alexander Steinhoff überreichte die Spende am 24. September im festlichen Rahmen des 12. Mainzer Herzballs, zu dem auch die diesjährigen Deutschlandstipendiaten der Mainzer Wissenschaftsstiftung und Angehörige der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eingeladen waren. Wir danken allen Verantwortlichen der Stiftung Mainzer Herz für den wunderbaren Ballabend!

Freizeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche in den Sommerferien

Jan 2022

Mit einem Betrag von 5.000 Euro fördert die Mainzer Wissenschaftsstiftung eine Freizeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche in den Sommerferien des Jahres 2022. Das teamZukunft stellt schon seit mehr als 20 Jahren ein abwechslungsreiches Programm für den zehntägigen Ausflug zusammen. Die Kinder erfahren in den gemeinsamen Ferien nicht nur eine Auszeit und Erholung sowie eine pädagogisch wertvolle Betreuung, sondern werden bei Bedarf auch mit neuer Kleidung und wichtigen materiellen Utensilien, wie z.B. Hygieneartikeln, ausgestattet.

Banglakids - Zukunft für Bangladesh

Jan 2022

Der Verein "Banglakids - Zukunft für Bangladesh" unterstützt Kinder aus ärmsten Verhältnissen, die ansonsten nicht die Möglichkeit hätten, eine Schule zu besuchen. Die Mädchen und Jungen werden in eine Vorschulklasse aufgenommen und bis zum staatlich anerkannten Grundschulabschluss nach der fünften Klasse begleitet. Anschließend treten die Schülerinnen und Schüler auf weiterführende Schulen über und werden bis zum Abschluss nach der 10. oder 12. Klasse unterstützt. Auf diese Weise ermöglicht der Verein Banglakids es den Kindern und Jugendlichen, die Basis für eine erfolgreiche Zukunft zu legen. Die Mainzer Wissenschaftsstiftung unterstützt die wertvolle Arbeit des Vereins im Jahr 2022 mit 11.000 Euro.